Ernährung und Bewegung

Ernährung

Eine Hand hält einen Apfel fest

Gesunde Ernährung

Sich gesund ernähren heisst, regelmässig und ausgewogen zu essen. Neben Gemüse und Früchten gehören auch Kohlenhydrate, Eiweisse und Süsses auf den Ernährungsplan.

Mehr zum Thema Gesunde Ernährung

Eine junge Frau sitzt an einem Gartentisch. Auf dem Tisch steht Gemüse. Ein junger Mann bringt die Teller an den Tisch.

Altersgerechte Ernährung

In jedem Alter wird der Körper unterschiedlich gefordert Daher ist es wichtig, dass wir unsere Ernährung den unterschiedlichen Lebensabschnitten anpassen.

Mehr zum Thema Altersgerechte Ernährung

Paprika und Weintrauben

Saisonale Küche

Im Supermarkt wird das ganze Jahr über eine grosse Auswahl an Früchten und Gemüse angeboten. Wenn bei uns nicht Erntezeit ist, wird das Angebot durch den Import ergänzt.

Mehr zum Thema Saisonale Küche

nach oben

Bewegung

Der Schatten von einem Fahrrad ist abgebildet.

Bewegungsempfehlungen

Bewegung im Alltag kann einen grossen Beitrag zur körperlichen und seelischen Gesundheit leisten. Schon 30 Minuten pro Tag sind wirksam.

Mehr zu den Bewegungsempfehlungen

Kindesalter

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Aber dennoch ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Sport als Spassfaktor ist der richtige Ansatz - aber es soll kein Leistungsdruck dominieren.

Mehr zur Bewegung im Kindesalter

Jugendalter

Sport macht nicht nur Spass, sondern hilft auch beim Einschlafen, kann Schulnoten verbessern und für ein gesundes Körpergewicht sorgen.

Mehr zur Bewegung im Jugendalter

Erwachsenenalter

Wer sportlich aktiv sein möchte, muss das Durchhaltevermögen für sein persönliches Bewegungskonzept finden. Dabei ist die Motivation das A und O.

Mehr zur Bewegung im Erwachsenenalter

Die Beine eines Mannes auf einer Wiese

55+

Bewegung ist in jedem Lebensabschnitt von grosser Bedeutung. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sind bis ins hohe Alter trainierbar.

Mehr zu Bewegung 55+

Bewegung in Basel

Basel ist in Bewegung. Finden Sie Sportangebote von unseren Partnern im Kanton Basel-Stadt.

Mehr zum Thema Bewegung in Basel

nach oben